de en

Roger Penrose

Aperiodische Parkettierungen und mehr...

Roger Penrose ist ein britischer Mathematiker und Physiker. 1972 und 1974 beschrieb er gemeinsam mit Robert Amann die ersten aperiodischen Parkettierungen, die die Ebene lückenlos überdecken, ohne ein Muster zu wiederholen. 1994 wurde er aufgrund seiner Verdienste für die Wissenschaften zum Ritter geschlagen.

Inhalt

Lebenslauf Roger Penrose

Roger Penrose wurde am 8. August 1931 in Colchester, Essex, geboren. Bekannt ist er unter Mathematikern vor allem für die Penrose Parkettierung. Auch zur Physik hat er beachtliche Beiträge geliefert, zum Beispiel zur Berechnung von grundlegenden Eigenschaften der schwarzen Löcher.

Aufgewachsen als Sohn des Wissenschaftlers Lionel Penrose und der Ärztin Margaret Penrose, geborene Leathes, verschlug es Roger Penrose und seine beiden Brüder Oliver und Jonathan Penrose ebenfalls in die Wissenschaften.

Sein älterer Bruder Oliver Penrose ist Physiker, sein jüngerer Bruder Jonathan ist Psychologe und zehnfacher Schachmeister von Großbritannien. Nach einigen Jahren in Kanada besuchte Roger Penrose Schulen und Universitäten in London und Umgebung. 1957 promovierte Penrose an der Universität Cambridge in algebraischer Geometrie. Danach folgten Forschungs- und Lehrtätigkeiten in den USA und in Großbritannien, bis er 1998 emeritiert wurde.

Neben seinen weitreichenden Arbeiten zur Physik und Mathematik veröffentlichte Roger Penrose auch mehrere populärwissenschaftliche Bücher zum menschlichen Bewusstsein und zur künstlichen Intelligenz.

Roger Penrose mit Zometool

„Understanding is, after all, what science is all about“ – Roger Penrose

Die Penrose-Parkettierung

Hier sehen wir einen Ausschnitt aus einer Penrose-Parkettierung, die aus zwei unterschiedlichen Rauten besteht. Im Gegensatz zu den bisherigen Parkettierungen kann man (in der unendlich fortgesetzten Version) nicht zwei Kopien der gleichen Parkettierung nehmen und so verschieben, dass sie deckungsgleich übereinander liegen.

Der Film (ca. 16 Minuten) zeigt, wie eine Penrose-Parkettierung entsteht. Dazu werden die beiden Formen, mit denen man parkettiert, aus dem Goldenen Schnitt konstruiert. Dazu gibt es viele anschauliche Visualisierungen der Penrose-Parkettierung.

Eindrücke aus dem Film „Die Penrose-Parkettierung“

Wichtige Arbeiten

  • Gemeinsam mit Stephen Hawking konnte Roger Penrose 1969 zeigen, dass alle schwarzen Löcher zu einer Singularität kollabieren
  • Nach ihm ist auch das Penrose-Diagramm benannt
  • Mehr zur Penrose Parkettierung aus der Wikipedia

Zum Weiterlesen

de
Schlagworte
Parkettierung
Roger Penrose
Ähnliche Inhalte
Film: The Penrose Tesselation
Blog-Artikel: Parkettierungen der Ebene
Pattern Blocks (Holz)
Blog-Artikel: Paul Erdős
Blog-Artikel: Bernhard Riemann