de en

Johann Heinrich Lambert

Johann Heinrich Lambert war ein schweizer Mathematiker, Physiker und Philosoph. Sein größter Beitrag zur Mathematik war wohl der Beweis, dass die Kreiszahl Pi eine irrationale Zahl ist. Geboren am 26. August 1728 (heute vor 285 Jahren) in Mülhausen im Elsass wuchs er mit seinen Eltern und vier jüngeren Brüdern in ärmlichen Verhältnissen auf. Um seine Familie zu unterstützen, verließ er die Schule mit 12 Jahren und begann zu arbeiten. Doch Johann Heinrich Lambert hörte nicht auf, sich weiterzubilden. Er brachte sich selbst viele wissenschaftliche Themen mit Hilfe von Büchern näher.

Durch seine zunehmende Bildung wurde er mit 20 Jahren schließlich als Hauslehrer beim Reichsgrafen Peter von Salis angestellt. Dessen umfangreiche Bibliothek ermöglichte es Lambert, sich noch intensiver mit der Mathematik, Astronomie, Physik und Philosophie zu beschäftigen.

Leonhard Euler war es schließlich, der bewirkte, dass Lambert 1765 Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften wurde. Dort konnte Lambert ungestört seine Studien fortsetzen. Lambert starb am 25. September 1777 in Berlin.

Einige seiner bedeutendsten Beiträge:

de
Schlagworte
Unterhaltung
Pi
Physik
Johann Heinrich Lambert
Ähnliche Inhalte
Blog-Artikel: Leonhard Euler
Blog-Artikel: Bernhard Riemann
Blog-Artikel: Emmy Noether
Buch: Pi und Co.