de en

Flatland

Nach dem Buch von Edwin A. Abbott

Nach dem Buch „Flächenland“ von Edwin A. Abbott: Flatland ist nicht die Welt, wie wir sie kennen, denn in Flatland ist alles zweidimensional, also flach. Alle Einwohner von Flatland sind Vielecke und jede Generation hat eine Ecke mehr als ihre Vorgänger.

Der soziale Rang eines Flatland-Bewohners hängt davon ab, wie viele Ecken er hat. Mehr Ecken haben heißt mehr Bedeutung in der Flatland-Gesellschaft. Flatland wird beherrscht von kreisförmigen Priestern. Diese Priester erlassen Gesetzte für Flatland, so werden zum Beispiel unregelmäßige Vielecke in Flatland ebensowenig geduldet wie Bewohner, die zu viele Fragen stellen oder sich in die verbotene Zone 33H begeben.

Dieser animierte Film begleitet Hex und Arthur Square bei der Entdeckung von Dimensionen, die über ihr Vorstellungsvermögen hinausgehen.

Das kleine Sechseck „Hex“ lebt bei seinen Großeltern, zwei Quadraten. Hex' Eltern wurden verhaftet, da sie an davon überzeugt waren, dass es eine dritte Dimension gibt. Auch Hex ist sehr neugierig und lässt sich von ihrem Großvater Arthur Square erklären, was Dimensionen sind und bedeuten. Arthur glaubt nicht an eine dritten Dimension, wird aber eines Nachts von Spherius entführt, einem Bewohner von Spaceland. Arthur glaubt Spherius nicht, dass es eine weitere Dimension gibt und lässt sich erst überzeugen, als er Pointland und Lineland kennenlernt und Flatland von oben sieht, einer Richtung, von der er gar nicht wusste, dass sie existiert.

Währenddessen hat sich Hex in Zone 33H begeben und findet dort von den Priestern versteckte Hinweise auf eine in Flatland unbekannte dritte Dimension. Daraufhin kommt es zu einem Aufstand gegen die Priester.

DVD MathFilm Festival 2008

Ein Ausschnitt dieses Films ist Teil der DVD „MathFilm Festival 2008“. Dort sind insgesamt 16 Kurzfilme zusammengefasst. Mehr zur DVD und allen darauf enthaltenen Filmen finden Sie hier: Info zur MathFilm-DVD.

de
Regisseur
Dano Johnson
Jeffrey Travis
Autor
Dano Johnson
Jeffrey Travis
Seth Caplan
Besetzung
Kristen Bell
Martin Sheen
Tony Hale
Michael York
Genre
Animation
Mathematische Themen
Geometrie
Topologie
Schlagworte
Unterhaltung
Philosophie
Geometrie
Dimension
Spieldauer
34 Minuten 42 Sekunden
Erscheinungsjahr
2007
Sprachen
englisch
Untertitelsprachen
deutsch
englisch
französisch
portugiesisch
italienisch
Ähnliche Inhalte
Film: Flatland 2: Sphereland
Buch: Flächenland
Film: Art and Mathematics: Flatland
Film: Reason for Math Volume 1: The Language of Math
Film: Dimensions