de en

Oloid

Geometrie mit Paul Schatz

Ein Oloid ist eine besondere geometrische Form mit zwei Kanten, aber keinen Ecken. Er ist ansonsten sehr glatt und kann aus zwei Kreisen konstruiert werden. Neben seinen speziellen mathematischen Eigenschaften ist er auch ein beliebter Handschmeichler, der seine Beobachter immer wieder ins Staunen versetzt.

Oloid Ulme

Oloid-Modell: Hier die Variante „Ulme”

Mathematisches

Ein Oloid ist mathematisch gesehen die konvexe Hülle von zwei gleichgroßen Kreisen, die sich senkrecht schneiden. Der Mittelpunkt eines Kreises liegt dabei genau auf der Kante des anderen Kreises.

Somit hat der Oloid eine Gesamtlänge, die dreimal dem Kreisradius entspricht und eine Höhe bzw. Breite von maximal zwei Kreisradien. Seine „Glätte“ kommt von der besonderen Verbindung zwischen den zwei Kreisen: Sie werden durch Geraden verbunden und ergeben so glatte Flächen. Bis auf die zwei äußeren Kreishälften hat der Oloid damit keine Kanten.

Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Form gar keine Ecken besitzt. Außerdem ist er einer der wenigen Körper, die über ihre gesamte Fläche abrollen – bei vielen anderen Körpern ist das nicht der Fall (vergleiche z.B. Prismen oder Kegel). Die Fläche, die beim Abrollen entsteht, ist damit gleichzeitig sein Netz.

Oloid Struktur (Quelle: Wikimedia Commons, Autor: Thinkingarena)

Mathematische Konstruktion eines Oloiden

Eine besondere Form von Paul Schatz

Entdeckt wurde der Oloid 1929 von Paul Schatz. Er entdeckte diese Form gemeinsam mit dem umstülpbaren Würfel. Betrachtet man die Diagonalen des umstülpbaren Würfels bei einer vollständigen Umdrehung, so zeichnen sie genau die Hülle des Oloiden nach.

Durch seine besondere Form taumelt und purzelt der Oloid über die Tischplatte. Seine Bewegungen sind schwingend und oft überraschend. Er fühlt sich angenehm an in der Hand und verzaubert jedes Mal aufs neue.

Vier Modelle

Wir bieten den Oloid in vier Holz-Ausführungen an: Birne, Birke Ulme und Rose.

  • Birne: Das Holz der Birne ist hell und relativ gleichmäßig strukturiert. Es ist hart und wenig elastisch.
  • Ulme: Das Holz der Ulme wird „Rüster“ genannt und hat bis zu drei Farbtöne. Es ist mäßig hart und sehr stoßfest
  • Rosenholz: Wird den Palisanderhölzern zugeordnet, sehr hartes und dichtes Holz. Holzfarbe: gelbliches Rosa mit roten Streifen
  • Birke: Das Holz der Birke ist zäh, elastisch und eher schwer. Holzfarbe: sehr hell

Alle Oloide haben Maße von 70mm x 45mm.

Oloid Birne
Oloid Ulme
Oloid Rosenholz Geschenk
Oloid Birke

Unsere Oloid-Modelle (von links oben im Uhrzeigersinn): Birne, Ulme, Birke, Rosenholz

de
Schlagworte
Geometrie
Material: Holz
Ähnliche Inhalte

Holzpolyeder: Eschers Stern: Durchdringung von 2 Würfeln
Holzpolyeder: Rhombentriakontaeder
Magnetrelief 31 x 31 cm
3D-Modell: 3D-Druck: Klein'sche Flasche