Buch Das verrückte Mathe-Comic-Buch


24,95

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Nicht auf Lager


Mathe in Comics – geht das? Dieses verrückte Buch beweist: Ja, es geht! Und es macht Mathe-Muffeln und Mathe-Fans gleichermaßen Spaß. Dieses Buch enthält 75 spannende Geschichten zu 25 Themen aus der elementaren und höheren Mathematik, verpackt in witzige Comics. Aber Achtung: Es kann zu einer unstillbaren Lust auf eine ernsthafte Beschäftigung mit der Mathematik kommen.

Und so sieht der Mathe-Comic aus:

Das verrückte Mathe-Comic-Buch
Beispielseite aus „Das verrückte Mathe-Comic-Buch“: Mathematisch wird überall verstanden

Und so geht die Geschichte „Sokrates erklärt Mathe“ los:

Das verrückte Mathe-Comic-BuchDas verrückte Mathe-Comic-BuchDas verrückte Mathe-Comic-Buch
Probeseite aus „Das verrückte Mathe-Comic-Buch“: Sokrates erklärt Mathematik

Das komplette Inhaltsverzeichnis:

  1. Mengenlehre (Begriffe, Ordnung, Relation, Mengenopreationen)
  2. Mathematische Logik (Prinzipien, notwendig und hinreichend, Beweise, Implikationen)
  3. Natürliche Zahlen (Potenzen, Potenzrechnung, vollständige Induktion)
  4. Ganze Zahlen (Vorzeichen, Betrag, Subtraktion und Addition)
  5. Rationale Zahlen (Division als Umkehroperation der Multiplikation, Bruchrechnung)
  6. Reelle Zahlen (Abbruchrechnung, Irrationale Zahlen, Tonstufung nach irrationalen Zahlen)
  7. Rechenoperationen (Zehnerpotenzen, Planetenbahnen, Erweiterung des Potenzbegriffs)
  8. Proportionen (Zuordnungen, Handytarife vergleichen, Währungen im Wechselkurs, direkte und indirekte Proportionen)
  9. Prozent- und Zinsrechnung (reduzierter Grundwert, Mengenrabatt, Mehrwertsteuer)
  10. Folgen (arithmetische Zahlenfolgen, geometrische Zahlenfolgen)
  11. Funktionen (mittelbare Funktionen, quadratische Funktionen)
  12. Geometrische Grundbegriffe (drei Punkte im \(R^3\) bestimmen eine Ebene, Ähnlichkeit)
  13. Dreiecke (Schwerpunkt, Satz des Pythagoras)
  14. Gleichungen (Textaufgaben und Ansatz, Zocken nach Adam Ries, zwei lineare Gleichungen mit zwei Unbekannten)
  15. Trigonometrie (Alarm im Planquadrat: kartesische Koordinaten, Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck)
  16. Kongruenz und Ähnlichkeit (Kongruenz ebener Figuren, Strahlensatz)
  17. Planimetrie und Stereometrie (Flächenberechnungen am Quadrat und am Kreis, Prinzip des Cavalieri)
  18. Grenzwerte (Grenzwertbegriff, Grenzwerte, Paradoxien, Stetigkeit von Funktionen)
  19. Differenzialrechnung (Tangentenproblem, Momentangeschwindigkeiten, angewandte Extremwertaufgaben)
  20. Integralrechnung (Die Quadratur des Kreises, Hauptsatz der Integralrechnung, Differenzialgleichungen, numerische Integration)
  21. Lineare Algebra (unterbestimmte lineare Systeme, Matrizenmultiplikation, Inversion von Matrizen, lineare Optimierung)
  22. Vektorrechnung (Vektoren und Graphen, Skalarprodukt im \(R^3\), Abstände)
  23. Stochastik (unbedingte und bedingte Wahrscheinlichkeiten, Kombinatorik, Binomialverteilung, Normalverteilung)
  24. Beschreibende Statistik (geometrisches Mittel, harmonisches Mittel, Standardabweichung)
  25. Bewertende Statistik (Alternativtest, Fehler 1. und 2. Art, Entscheidungsregeln, zweiseitiger Signifikanztest)

Viele Kapitel sind schon für Kinder ab 14 Jahren geeignet. Einige andere Abschnitte werden erst später im Schulunterricht behandelt oder liegen außerhalb des Schulstoffs. Einfach selbst ausprobieren!

Schlagworte:
Themen
Comic
Artikelnummer
03-2251-01
EAN
9783827426284

Autor: Gert Höfner; Siegfried Süßbier

Veröffentlicht: 2012

Schlagworte: für Kinder; Comic; Geschenke

Ähnliche Artikel
Buch Die Architektur der Mathematik
Buch Die Architektur der Mathematik

8,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Top-Artikel
Buch Mach mal Mathe
Buch Mach mal Mathe

9,95 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Buch Die Mathe-Wichtel Band 2
Buch Die Mathe-Wichtel Band 2

17,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Buch Das Unendliche
Buch Das Unendliche

24,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Nach oben