de en

für Erwachsene

für Erwachsene bei vismath

Blog-Artikel: Mathe-Familien-Tag 2015

16.09.2015

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einen Mathe-Familien-Tag in Berlin-Moabit!

Wir haben unser Angebot erweitert konnten nun noch mehr Exponate und Stationen zum Basteln, Erfinden, Tüfteln und Rätseln bieten – für Kinder und Ihre Eltern, Großeltern und Freunde.

Reptangles

Reptangles

Die „Reptangles” sind clever konstruierte Schildkröten, die man zusammenstecken kann, um geometrische Formen zu bauen. Die „Reptangles“ können bereits von Kindern ab 6 Jahren benutzt werden. Mit den „Reptangles“ kann man auch geometrische Formen wie beispielsweise die archimedischen Körper untersuchen. Eine tolle und vielfältige Geometrie-Box!

Film: 21

21

Während einer Vorlesung am MIT erläutert der begabte Mathematikstudent Ben seinem Mathematikprofessor Micky Rosa die beste Strategie für das sogenannte Ziegenproblem. Damit macht er diesen unbeabsichtigt auf sich und sein Talent aufmerksam, denn Rosa leitet ein Team von jungen Mathematikern, das in Las Vegas beim Black Jack durch Kartenzählen die Casinos regelrecht ausnimmt.

Film: A Beautiful Mind

A Beautiful Mind

Dieser Film basiert lose auf dem Leben des Mathematikers John Nash. Der Film begleitet den jungen Nash während seiner Studienzeit in Princeton und schnell wird klar, dass er ein hochbegabter Einzelgänger ist. Anstatt Vorlesungen zu besuchen, ist er auf der Suche nach der Weltformel, um in die Geschichte einzugehen...

Film: Cube

Cube

Eine Gruppe von Fremden findet sich eines Tages in einer bizarren Würfelkonstruktion wieder und versucht sich zu befreien. Obwohl sie nicht wissen, warum und von wem sie eingesperrt wurden und wer versucht, sie mit Hilfe tödlicher Fallen umzubringen, kämpfen sich die Fünf durch die einzelnen Würfelteile, um den Ausgang aus dieser gefährlichen Konstruktion zu finden. Wird es einer der unfreiwilligen Insassen schaffen, den tödlichen Cube zu verlassen?

Film: Fermat's Room

Fermat's Room

Vier Mathematiker erhalten von einem Mann, der sich „Fermat“ nennt, eine mysteriöse Einladung zu einem gemeinsamen Treffen. Als sie schließlich in einem abgeschiedenen Haus zusammentreffen, erhalten sie über einen Computer mathematische Rätsel, die gemeinsam gelöst werden sollen. Schon bald stellen sie fest, dass sie eingeschlossen wurden. Aber nicht nur das: Als sie eines der Rätsel nicht rechtzeitig lösen können, bemerken sie, dass sich die Wände des Raumes langsam aber sicher auf sie zu bewegen...

Film: Oxford Murders

Oxford Murders

Ein Film über Logik, Wahrheit und Mathematik. Mit Elijah Wood und John Hurt.

Martin kommt als Austauschstudent nach Oxford und hofft, den Logikprofessor Seldom als Doktorvater zu gewinnen. Bei ihrem ersten Zusammentreffen offenbart sich, dass sie nicht der gleichen Meinung sind, was die Frage über die Existenz der Wahrheit angeht. Wenige Minuten später treffen sie zufällig wieder aufeinander und entdecken gemeinsam die Leiche einer alten Frau. Doch war das Zusammentreffen der beiden so zufällig wie es erscheint?

Film: Pi

Pi

Der begabte Mathematiker Max Cohen ist von der Idee besessen, ein mathematisches Muster in allen Abläufen der Natur zu finden. Er glaubt seine These der daraus resultierenden Vorhersehbarkeit bestätigt durch die Muster und Regelmäßigkeiten, die überall in der Natur zu finden sind.

Doch Cohen leidet seit seiner Kindheit unter Cluster-Kopfschmerzen, die zu Halluzinationen führen, sodass er Wirklichkeit und Imagination bald nicht mehr auseinander halten kann.

Ein Meisterwerk von Darren Aronofsky. Mit Trailer.

Film: Teresa's Tattoo

Teresa's Tattoo

Die begabte Mathematikstudentin Teresa wird von ihrem Mentor dazu überredet, ihn auf eine Party zu begleiten, anstatt immer nur zu lernen. Eine Gruppe Gangster und ihr Boss Carl haben jedoch noch ganz andere Pläne mit Teresa.

Eine erheiternde Verfolgungsjagd um codierte Informationen, moderiert von einem witzigen Erzähler aus dem Off.

Marble Cube

Marble Cube

Auch jeder Marble Cube besteht aus sechs kompliziert geformten Puzzleteilen. Das Zusammensetzen des Würfels ist hier schwieriger als bei allen anderen Würfeln der Happy Cube-Familie. Kleine kombinatorische Überlegungen helfen hier bei der Lösung weiter.

Die Marble Cubes sind für erfahrene Puzzler ab 9 Jahren geeignet. Happy Cubes, insbesondere die Marble Cubes, sind übrigens nicht nur für Kinder.