de en

Analysis

Die Analysis ist ein Teilgebiet der Mathematik, dessen Grundlagen von Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton als Infinitesimalrechnung unabhängig voneinander entwickelt wurden.

Die grundlegende Analysis befasst sich mit Grenzwerten von Folgen und Reihen, sowie mit Funktionen reeller Zahlen und deren Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integration. Die Methoden der Analysis sind in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften von großer Bedeutung.

Die Verallgemeinerung des Funktionsbegriffes in der Analysis auf Funktionen mit Definitions- und Zielmenge in den komplexen Zahlen ist Bestandteil der Funktionentheorie.


Analysis bei vismath

Blog-Artikel: Karl Weierstraß

01.11.2013von Anne Kahnt

Karl Weierstraß

Karl Weierstraß war ein deutscher Mathematiker des 19. Jahrhunderts, der sich vor allem mit der Analysis beschäftigte. Heute wäre er 198 Jahre alt geworden.

Er wurde am 31. Oktober 1815 in Ostenfelde im Münsterland geboren. Sein Vater Wilhelm Weierstraß war Sekretär des Bürgermeisters. Seine Mutter verstarb 1827 als Karl 12 Jahre alt war. Zu dieser Zeit ließ sich die Familie in Paderborn nieder, wo er das Gymnasium besuchte.

Blog-Artikel: Bernard Bolzano

05.10.2013von Anne Kahnt

Bernard Bolzano

Am 5. Oktober 1781 wurde der tschechische Mathematiker Bernard Bolzano in Prag geboren. Er studierte zunächst Mathematik, Philosophie und Physik in Prag, später auch noch Theologie. Bolzano äußerte sich wiederholt kritisch gegenüber der österreichischen Verfassung. Schließlich wurde er von Kaiser Franz I. seiner Ämter enthoben. Er beschäftigte sich dann mit Grundlagen der Mathematik.

Buch: 3000 Jahre Analysis

3000 Jahre Analysis

Was ist eigentlich Analysis? Was sind unendlich kleine und unendlich große Größen, Indivisible und Infinitesimale? Was bedeuten Begriffe wie reelle Zahl, Stetigkeit, Kontinuum, Differential und Integral? Die Antwort gibt dieses Buch.

Ausführlich werden darin Entstehung und Entwicklung dieser grundlegenden Begriffe der Mathematik von der Antike bis heute beschrieben, durch viele Figuren und farbige Abbildungen illustriert und in Tabellen zusammengefasst.

Film: Leonhard Euler

Leonhard Euler

Leonhard Euler war einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit. Dieser Film zeigt seine Ursprünge, seinen Werdegang und schließlich, wie er zum Begründer der modernen Analysis wurde. Velminski schafft es in diesem Film, alle Aspekte im Leben Eulers zu beleuchten. Eulers Arbeiten werden ansprechend visualisiert und Wissenschaftshistoriker kommen zu Wort, um seine Arbeiten auch im historischen Kontext zu erläutern.

Film: Numbers

Numbers

Wir wenden jeden Tag Mathematik an. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Und auch wenn uns Ereignisse zufällig erscheinen mögen – meist verbirgt sich gerade hinter Verbrechen ein mathematisches Muster. Die amerikanische Erfolgsserie Numbers (auch NUMB3RS) erzählt von zwei ungleichen Brüdern: dem FBI-Agenten Don und dem mathematisch hochbegabten Charlie. Sie nutzen die Mathematik, um gemeinsam Kriminalfälle zu untersuchen und aufzuklären.

Film: Stand and Deliver

Stand and Deliver

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt dieser Film die Geschichte des Mathematiklehrers Jaime Escalante. Zu einer Zeit, in der seine Schüler sich nicht auf die Schule und schon gar nicht auf Mathematik konzentrieren wollen, setzt sich Escalante ein ambitioniertes Ziel: Er möchte seine Schüler für Mathematik begeistern und ihre Fähigkeiten fördern.