de en

Algebra

Die Algebra ist eines der grundlegenden Teilgebiete der Mathematik, das sich der Struktur, Relation und der Menge widmet. Im Volksmund wird Algebra häufig als das Rechnen mit Unbekannten in Gleichungen bezeichnet (zum Beispiel x + 10 = 20).

Quadratische Gleichung Algebra

Eine quadratische Gleichung aus der Algebra

Schon in der Schule erlernt man den grundlegenden Umgang mit Algebra bei der Arbeit mit Termen. Später beschäftigt man sich im Rahmen der linearen Algebra mit dem Lösen von Gleichungen und linearen Gleichungssystemen.

Berühmt Mathematiker, die wichtige Arbeiten zur Algebra geliefert haben, sind zum Beispiel David Hilbert, Henri Cartan oder Julia Robinson.


Algebra bei vismath

Blog-Artikel: Emmy Noether

23.03.2015von Anne Kahnt

Emmy Noether

Emmy Noether war eine der hervorragendsten Mathematikerinnen und Begründerin der Algebra. Dabei musste sie immer wieder gegen die Bedingungen ihrer Zeit ankämpfen: als Frau und als Jüdin erfuhr sie viel Widerstand in allen Bereichen ihres Lebens.

Erfahren Sie mehr über diese besondere Mathematikerin.

Blog-Artikel: Karl Weierstraß

01.11.2013von Anne Kahnt

Karl Weierstraß

Karl Weierstraß war ein deutscher Mathematiker des 19. Jahrhunderts, der sich vor allem mit der Analysis beschäftigte. Heute wäre er 198 Jahre alt geworden.

Er wurde am 31. Oktober 1815 in Ostenfelde im Münsterland geboren. Sein Vater Wilhelm Weierstraß war Sekretär des Bürgermeisters. Seine Mutter verstarb 1827 als Karl 12 Jahre alt war. Zu dieser Zeit ließ sich die Familie in Paderborn nieder, wo er das Gymnasium besuchte.

Buch: 4000 Jahre Algebra

4000 Jahre Algebra

Die Autoren beschreiben die Entstehung, Entwicklung und Wandlung der Algebra als Teil unserer Kulturgeschichte. Ursprünge, Anstöße und die Entwicklung algebraischer Begriffe und Methoden werden in enger Verflechtung mit historischen Ereignissen und menschlichen Schicksalen dargestellt.

Buch: Die Architektur der Mathematik

Die Architektur der Mathematik

Obwohl die Mathematik aus mehr als dreitausend Einzeldisziplinen besteht, ruht ihr Hauptgebäude auf nur drei Säulen, und zwar den drei Arten von Beziehungen, in denen Elemente einer Menge zueinander stehen können: Ordnungsstruktur, der algebraischen Struktur und der topologischen Struktur.

Ausgehend davon wird die gesamte Mathematik mit ihren mehr als dreitausend unterschiedlich spezialisierten Einzeldisziplinen untersucht. Und es stellt sich heraus, dass alles nur auf einem basiert: der leeren Menge.

Buch: Mathematisch für fortgeschrittene Anfänger

Mathematisch für fortgeschrittene Anfänger

Mathematik hilft, die immanenten Strukturen der (logischen) Welt aufzudecken und zu nutzen. Wer lernen will, nach mathematischen Prinzipien zu arbeiten, muss erfahren haben, wie man Strukturen bemerkt, untersucht und ihre Gesetzmäßigkeiten findet, um schließlich konstruktiv an die Lösung neuer Fragestellungen gehen zu können.

Eine abwechslungsreiche Tour durch Themen aus Algebra, Diskreter Mathematik, Geometrie, Zahlentheorie und mehr.

Buch: Meilensteine der Mathematik

Meilensteine der Mathematik

Wer hat die Null erfunden? Wie können imaginäre Zahlen helfen, dass reale Wolkenkratzer nicht umfallen? Wo treffen sich parallele Linien? Und wann haben Sie heute zuletzt abstrakte Algebra genutzt? (Doch, Sie haben.)

Wie die Mathematik die moderne Welt erschaffen hat - eine illustrierte Geschichte der Mathematik für ein breites Publikum, von den Ursprüngen im Zweistromland bis zur Gegenwart

Film: Dimensions

Dimensions

In neun Kapiteln erzählt dieser Film anschaulich und allgemeinverständlich Geschichten aus der Mathematik, die uns auf eine Reise in die vierte Dimension vorbereiten. Die Kapitel beinhalten Themen aus Geometrie und Geographie, erzählen von Escher, Schläfli und Ptolemäus, von platonischen Körpern, komplexen Zahlen und Projektionen.

Der Film ist in mehrere Kapitel unterteilt, die zunehmend komplexere Themen behandeln. Doch gerade die ersten 5 Kapitel sind auch für Einsteiger geeignet. Viel Spaß!

Film: Enigma

Enigma

„Enigma“ dreht sich um die Bemühungen der Briten während des zweiten Weltkrieges, die U-Boot-Funksprüche der deutschen Wehrmacht zu entschlüsseln. Der britische Mathematiker Tom Jericho muss nicht nur mit seinem Team die neuen Verschlüsselungsalgorithmen der Deutschen durchschauen, sondern sucht auch nach seiner verschwundenen Freundin Claire. Die wird verdächtigt, eine Spionin zu sein, doch Tom glaubt an eine Verschwörung. Er entdeckt auch bald die ersten Spuren...

Mit Trailer

Film: Hotel Hilbert

Hotel Hilbert

Fiona Knight ist auf der Suche nach einem Hotelzimmer. Sie versucht ihr Glück im „Infinit Hotel“, in dem schon alle Zimmer belegt sein sollen. Das bestätigt ihr dann auch der Hotelchef – nur um im gleichen Atemzug zu verkünden, dass aber auch immer genug Zimmer für alle neuen Gäste frei wären.

Lassen Sie sich mit Hilberts Hotel entführen und entdecken Sie die Welt der Unendlichkeit mit ihren Paradoxien und verblüffenden Erklärungen.

Film: Julia Robinson and Hilbert's Tenth Problem

Julia Robinson and Hilbert's Tenth Problem

In dieser Dokumentation lernen wir die Mathematikerin Julia Robinson (1919 – 1985) kennen, die ihr Leben lang von der Mathematik fasziniert war und entscheidende Beiträge zur Lösung von Hilbert's zehntem Problem lieferte.

Film: Numbers

Numbers

Wir wenden jeden Tag Mathematik an. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Und auch wenn uns Ereignisse zufällig erscheinen mögen – meist verbirgt sich gerade hinter Verbrechen ein mathematisches Muster. Die amerikanische Erfolgsserie Numbers (auch NUMB3RS) erzählt von zwei ungleichen Brüdern: dem FBI-Agenten Don und dem mathematisch hochbegabten Charlie. Sie nutzen die Mathematik, um gemeinsam Kriminalfälle zu untersuchen und aufzuklären.