de en

Roger Penrose

Roger Penrose bei vismath

Blog-Artikel: Roger Penrose

08.08.2013von Anne Kahnt

Roger Penrose

Roger Penrose ist ein britischer Mathematiker und Physiker. Er beschrieb die ersten aperiodischen Parkettierungen. 1994 wurde er aufgrund seiner Verdienste für die Wissenschaften zum Ritter geschlagen.

Heute wird er 82 Jahre alt. Das feiern wir mit einem kostenlosen Film zur Penrose-Parkettierung!

Blog-Artikel: Chemie-Nobelpreis 2011 für Quasikristalle

06.10.2011von Anne Kahnt

Chemie-Nobelpreis 2011 für Quasikristalle

Der Nobelpreis für Chemie geht im Jahr 2011 an Prof. Daniel Shechtman aus Israel. Seine Entdeckung der sogenannten Quasikristalle, die sich in ihrer Symmetrie von den bisher bekannten Kristallen wesentlich unterscheiden, hat in den Augen des Nobel-Komitees „das Verständnis der Chemie von Feststoffen fundamental verändert“. Die Zusammenhänge zwischen Chemie und Mathematik - insbesondere der Penrose-Parkettierung - wollen wir hier zeigen.

Blog-Artikel: Parkettierungen der Ebene

03.09.2011von Anne Kahnt

Parkettierungen der Ebene

Als Parkettierung oder Pflasterung bezeichnet man in der Mathematik eine vollständige und überlappungsfreie Überdeckung der Ebene mit Vielecken (Polygonen). Parkettierungen findet man überall: bei der gefliesten Küchenwand, auf dem mit Platten ausgelegten Gehweg und auch in der Kunst, zum Beispiel bei Mosaiken.

Für die euklidische Ebene, also einer zweidimensionalen Fläche wie dem Boden eines Raumes, werden hier einige Parkettierungen vorgestellt.

Film: Art and Mathematics: Symmetry and Tesselation

Art and Mathematics: Symmetry and Tesselation

Aus der Reihe „Kunst und Mathematik“: Symmetrie und Parkettierungen.

Symmetrische Muster wie Parkettierungen werden gerne in der Architektur benutzt. So sind sie beispielsweise im Dogenpalast in Venedig, der Alhambra in Grenada oder in anderen Mosaiken zu finden.

Symmetrie kommt in der Natur und im Menschen sehr oft vor und wird daher als Perfektion angesehen. Schon die Griechen untersuchten das Verhältnis verschiedener Teile zueinander. Die richtige Proportion von Teilen eines Bauwerks machten seine Schönheit aus.

Film: Is God a Number?

Is God a Number?

Ist das Universum wirklich zufällig entstanden? Oder gibt es dahinter einen Plan, der sich mathematisch beschreiben lässt? Mathematiker gehen dieser Frage hier auf den Grund.

Dieser von Michael Barnsley moderierte Film entführt uns in eine andere Welt, in der die euklidische Mathematik nicht ausreicht, um das Universum in seiner Ganzheit zu beschreiben.

Film: The Penrose Tesselation

The Penrose Tesselation

In diesem Film dreht sich alles um die Penrose-Parkettierung. Benannt nach dem englischen Mathematiker Roger Penrose füllt diese Parkettierung der Ebene eine ebene Fläche lückenlos aus. Das Besondere: Im Gegensatz zu einem Schachbrettmuster ist die Penrose-Parkettierung aperiodisch, füllt also die Ebene ohne ein sich wiederholendes Muster.