de en

Pierre de Fermat

Pierre de Fermat bei vismath

Blog-Artikel: Pierre de Fermat

17.08.2013von Anne Kahnt

Pierre de Fermat

Pierre de Fermat, wahrscheinlich am 17. August 1607 geboren, war ein französischer Gelehrter und Jurist. Er beschäftigte sich auch intensiv mit der Mathematik und lieferte bahnbrechende Beiträge zur Differentialrechnung, analytischen Geometrie, Zahlentheorie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Variationsrechnung.

Buch: Fermats letzter Satz

Fermats letzter Satz

„Dieses Buch ist ein Wunder.“ – Süddeutsche Zeitung

Der Satz des Pythagoras: a²+b²=c² steht im Zentrum des Rätsels, um das es hier geht. Diese „Urformel“ gilt immer und überall, aber nur in der Zweier-Potenz, mit keiner anderen ganzen Zahl. In den Notizen des französischen Mathematikers Pierre Fermat, der im 17. Jahrhundert lebte, gibt es einen Hinweis, dass er den Beweis für dieses Phänomen gefunden hat. Doch der Beweis selbst ist verschollen...

Film: Fermat's Last Tango

Fermat's Last Tango

Basierend auf der wahren Geschichte von Andrew Wiles verfolgen wir in diesem Musical den Mathematiker Daniel Keane. Er präsentiert der Öffentlichkeit seinen Beweis zu Fermat's letztem Satz. Bald darauf aber muss er feststellen, dass dieser Lücken enthält. Als ihn schließlich der Geist von Fermat heimsucht, beginnt eine aufregende Jagd nach dem vollständigen Beweis.

Schauen Sie sich den Trailer zum Film an!

Film: Fermat's Room

Fermat's Room

Vier Mathematiker erhalten von einem Mann, der sich „Fermat“ nennt, eine mysteriöse Einladung zu einem gemeinsamen Treffen. Als sie schließlich in einem abgeschiedenen Haus zusammentreffen, erhalten sie über einen Computer mathematische Rätsel, die gemeinsam gelöst werden sollen. Schon bald stellen sie fest, dass sie eingeschlossen wurden. Aber nicht nur das: Als sie eines der Rätsel nicht rechtzeitig lösen können, bemerken sie, dass sich die Wände des Raumes langsam aber sicher auf sie zu bewegen...