de en

Paul Erdős

Paul Erdős bei vismath

Blog-Artikel: Paul Erdős

26.03.2015von Anne Kahnt

Paul Erdős

Paul Erdős gilt mit mehr als 1.300 Veröffentlichungen als der produktivste Mathematiker aller Zeiten. Seine Arbeit war stets geprägt von dem Streben nach besonders schönen und eleganten Beweisen.

Erfahren Sie mehr über Paul Erdős, ein rastloses Genie, der sein Leben damit verbrachte, von der Natur gegebene Rätsel zu lösen.

Buch: Das BUCH der Beweise

Das BUCH der Beweise

Eine einzigartige Sammlung eleganter mathematischer Beweise nach der Idee von Paul Erdős, verständlich geschrieben von exzellenten Mathematikern. Dieses Buch gibt anregende Lösungen mit Aha-Effekt, auch für Nicht-Mathematiker.

Diese Sammlung eleganter mathematischer Beweise wurde für die 3. Auflage deutlich erweitert: In fünf neuen Kapiteln präsentieren die Autoren Klassiker wie den Fundamentalsatz der Algebra, kombinatorisch-geometrische Zerlegungsprobleme, aber auch Beweise aus jüngster Zeit. Mit Leseprobe.

Film: N is a Number

N is a Number

Ein Mann ohne Heimat und ohne Festanstellung: Paul Erdős war einer der produktivsten Mathematiker, der je gelebt hat. Mehr als 1.300 veröffentlichte Paper tragen seinen Namen. Ein rastloses Genie, der sein Leben damit verbrachte, von der Natur gegebene Rätsel zu lösen. In „N is a Number“ wird Paul Erdős portraitiert.