de en

Leonhard Euler

Leonhard Euler bei vismath

Blog-Artikel: Leonhard Euler

15.04.2014von Anne Kahnt

Leonhard Euler

Leonhard Euler war einer der wichtigsten Mathematiker des 18. Jahrhunderts. Während seiner Zeit in Berlin und St. Petersburg lieferte er fundamentale Beiträge zur Integral- und Differentialrechnung und gilt daher als Begründer der modernen Analysis.

Mehr zu Leonhard Euler, seinen Arbeiten und ein Video finden Sie hier.

Blog-Artikel: Graphentheorie

09.08.2011von Anne Kahnt

Graphentheorie

Die Graphentheorie ist ein Teilgebiet der Diskreten Mathematik. Sie untersucht Eigenschaften und Beziehungen von mathematischen Graphen. Als Graph wird dabei eine Struktur bezeichnet, die sich aus Kanten und Knoten zusammensetzt. Das Liniennetz der Bahn kann beispielsweise zu einem Graph abstrahiert werden. Jeder Bahnhof wäre dann ein Knoten und jede vorhandene Bahnstrecke eine Kante des Graphen.

Film: Leonhard Euler

Leonhard Euler

Leonhard Euler war einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit. Dieser Film zeigt seine Ursprünge, seinen Werdegang und schließlich, wie er zum Begründer der modernen Analysis wurde. Velminski schafft es in diesem Film, alle Aspekte im Leben Eulers zu beleuchten. Eulers Arbeiten werden ansprechend visualisiert und Wissenschaftshistoriker kommen zu Wort, um seine Arbeiten auch im historischen Kontext zu erläutern.